Розробка уроку у 6класі "Корисні та шкідливі звички"

корисні та шкідливі звички урок.pdf
Adobe Acrobat Document 629.2 KB

Розробка тренінгу "Тютюнопаління чи жити в своє задоволення"

ТРЕНІНГ паління1.pdf
Adobe Acrobat Document 560.9 KB

Розробка уроку "Проблеми екології в Україні та нашому регіоні"

Урок_нім_мова_Проблеми екології.pdf
Adobe Acrobat Document 404.1 KB

Підсумковий урок  з теми "Essen und Trinken"


Das Essen und das Trinken

Мета:1) закріпити знання учнів із теми; удосконалювати навички діалогічного та монологічного мовлення; 2) розвивати вміння працювати командою, в колективі, поважати думку товаришів; пам'ять , мислення, увагу; 3) виховувати інтерес до вивчення німецької мови

Обладнання: картинки іззображенням овочів, фруктів, предмети посуду,картки із прислівями

Хід свята:

L.: Liebe Kinder! Ich begrüße alle herzlich auf unserem frohen Fest  und beginne unser Quiz!

Unser Quiz heißt „Das Essen und das Trinken“. Ich habe für euch, liebe Kinder, interessante Aufgaben vorbereitet. Ich wünsche euch viel Erfolg beim Spiel! Zwei Mannschaften kämpfen heute für einen Preis. Jede Mannschaft stellt sich vor: Name und Devise.

1. Die Mannschaft „Obst“.

Unsere Mannschaft heißt “Obst“ ( Im Chor)

Unsere Devise :Viel  Essen -  viel Krankheit

2. Die Mannschaft „Gemüse“

Unsere Mannschaft heißt „Gemüse“ ( im Chor)

Unsere Devise : Der Mensch ist, was er isst.

L.:Und jetzt beginnen wir mit dem ersten  Wettbewerb - ein Gedicht aufsagen. Für diesen Wettbewerb bekommt jede Mannschaft 10  Punkte.

Mannschaft 1: Nun fanget an zu essen

                        Und macht den Teller leer

                        Hat einen großen Hunger

                        Bekommt er gleich noch mehr.

Mannschaft 2: Mein Teller ist leer

                        Ich esse nicht mehr.

                        Mein Magen ist leer

                        Und brummt wie ein Bär.

Mannschaft 1: Zum Frühstück gibt es dunkles Brot

                        Mit Käse oder Wurst.

                        Und in der Tasse unser Tee

                        Schmeckt gut und löscht  den Durst.

Mannschaft 2: Auf dem Tisch steht die Butter,

                        Zucker, Milch und frisches Brot.

                        Und die gute liebe Mutter

                        Macht für uns ein Butterbrot.

Mannschaft 1:Nina, Ira, kommt zu mir,

                        schöne Suppe kochen wir!

                        Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch,

                        alles liegt hier auf dem Tisch.

Mannschaft 2: Esst die Suppe aus Gemüse,

                        dann Salat, gekochter Fisch,

                        Schweinebraten, Apfelkuchen,

                        An die Arbeit, Kinder, frisch!

                        (Die Jury macht eine Zusammenfassung.)

L.:Der zweite Wettbewerb ist im Supermarkt gehen und Lebensmittel zum  Frühstück und zum Festtag kaufen.

            (Розмова з продавцем і покупки)

Перемагає команда, яка купила все необхідне і поговорила з продавцем.

Für diesen Wettbewerb bekommt die beste Mannschaft 10 Punkte und andere  5 Punkte.

L.:Und jetzt nächste Aufgabe. Jede Mannschaft bekommt eine Aufgabe den Tisch zum Mittagessen oder zum Frühstück zu decken. Alles, was ihr auf den Tisch stellt, musst ihr deutsch nennen und dabei kommentieren. Für diesen Wettbewerb bekommt die beste Mannschaft 10 punkte, andere  5 Punkte.

Mannschaft 1: Unsere Aufgabe ist den Tisch zum Frühstück zu decken. Zuerst legen wir ein Tischtuch auf den Tisch. Dann stellen wir auf den Tisch Teller, Tassen, Untertassen. In die Mitte des Tisches stellen wir  einen Brotkorb und eine Teekanne, eine Zuckerdose, eine Butterdose und eine Vase mit Blumen. Auch die Papierservietten sind da.

Mannschaft 2: Wir müssen den Tisch zum Mittagessen decken. Zuerst nehmen wir  eine schöne  Tischdecke und legen sie auf den Tisch. Dann stellen wir die Teller hin. Das sind die großen flachen Teller. Sie sind für Fleisch und Gemüse, Fisch mit Kartoffeln oder Kotelett mit Nudeln. Auf den flachen Teller  stellen wir einen tiefen Teller. Sie sind für  Suppe. Messer legt man rechts  neben den Teller. Den Löffel  legt man  neben das Messer. Die Gabel legt man links zum Teller. In die Mitte des Tisches stellen wir einen  Brotteller. Neben jedes Gedeck legen wir  eine Papierserviette. So, jetzt ist alles schon bereit.

            (Die Jury macht Zusammenfassung.)

L.:Nächste Aufgabe ist erzählen die regeln der Tischbenehmen.

Mannschaft 1:  Man muss am Tisch ordentlich und gerade sitzen.

Mannschaft 2: Man darf keine Zeitungen beim Tisch lesen.

Mannschaft1:Man muss immer gut kauen.

Mannschaft 2: Man muss die Gabel in die linke Hand nehmen und das Messer in die rechte.

Mannschaft 1: Man muss die Hände vor dem Essen waschen.

Mannschaft 2: Iss nicht zu viel.

Mannschaft 1: Sprich nicht während des Essens.

Mannschaft 2: Iss langsam!

            (Die Jury macht eine  Zusammenfassung.)

L.: Nun  macht die Augen und Ohren auf! Das Rätselspielnimmt seinen Lauf!

            Für jede richtige Lösung bekommt die Mannschaft 3 Punkte. Also, ratet mal!

M.1:    Der arme Kleine

            Steht immer auf einem Beine,

            hat einen Fuß und keinen Schuh,

            hat einen Hut und keinen Kopf dazu!

                                               (Der  Pilz)

M.2:      Ich habe vier Beine

            Und kann nicht gehen,

            werd” immer müde

            und muss immer stehen.

                                   (Der Tisch)

M.1  :Es ist weiß wie Schnee

            Und versinkt im Tee.

                        (Der Zucker)

M. 2:   Wer trägt  hohe weiße Mütze

            Und arbeitet bei großer Hitze

                                   (Der Koch)

M.1:     Welchen Buchstaben  kann man trinken

                                               (Tee)

M.2  :     Welches Brot isst man nie am Morgen

                                               (Abendbrot)

M.1  :     Welchen  Tisch isst man

                        (Nachtisch)

M.2:    In meinem kleinen Zimmer

            Ist immer kalter Winter.

            Da halt ich das Gemüse frisch

            Und Beeren für Kinder.

                        (Der Kühlschrank)

            (Die Jury macht eine Zusammenfassung)

L.: Die fröhliche  Minute ist da! Heute werden Witze  und kurze lustige  Geschichten inszeniert! Die beste Mannschaft bekommt 10 Punkte, andere Mannschaft  5  Punkte.

M.1  Spielszene „Die Fliege“.

Der Autor:  Die Familie Müller sitzt beim Tisch und isst zu Mittag. Sie essen Braten, Kartoffeln und grünen Salat. Da bemerkt der kleine Peter eine Fliege auf dem Teller seines Vaters.

Peter:Vater…

Vater :  Liebes Kind, wie oft habe ich dir gesagt, du sollst nicht beim Essen sprechen. Sei still!

Peter : Aber, Mutti!

Mutter: Peter, ich will fein Wort mehr hören. Hast du mich verstanden

Der Autor: Nach einiger Zeit sind alle mit dem Essen fertig.

Vater :So, nun sage uns, Peter, was  du willst!

Peter: Ach, Vati, jetzt ist es zu spät. Im Salat war eine tote Fliege und du hast sie schon aufgegessen.

M.2 Spielszene „Das Kennzeichen“

Der Autor:Wir aßen einmal in einer Speisehalle zu Mittag.  Mein Freund bemerkte unzufrieden

Der Freund: Das Huhn ist alt!

Der Autor: Wovon erkennst du, dass das Huhn alt oder jung ist

Der Freund:Natürlich von den Zähnen.

Der Autor: Unsinn! Es ist doch bekannt, dass die Hühner keine Zähne haben.

Der Freund: Nein, aber ich!

            (Die Jury macht eine Zusammenfassung.)

L.:Und jetzt sehen wir, wie ihr die Sprichwörter kennen.  Für jede richtige Antwort bekommt die Mannschaft 2 Punkte.

Кожна команда отримує картки з окремими словами або словосполученнями. Завдання: скласти прислів’я.

M 1:  Der Appetit kommt beim Essen.

            Viel Essen   viel Krankheit.

            Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.

М  2: Salz und Brot machen Wangen  rot.

            Hunger ist der beste Koch.

            Der Mensch ist, was er isst.

            (Die Jury macht eine Zusammenfassung)

L:Und Jetzt, Kinder,  beginnen wir mit dem letzten Wettbewerb. Ihr macht die Collage. Die erste Mannschaft macht der Collage zum Thema “Der Frühstück“ und andere „Das Mittagessen“.

Кожна група отримує аркуш паперу форматом А3, клей та комплект вирізок із журналів із зображенням продуктів. Потім учасники кожної групи представляють свої роботи.

                        (Die Jury macht eine Zusammenfassung)